LSBW – Pike Masters 2022

Austragungsort: Niederlande

Lange hat es gedauert bis ich endlich ein paar Zeilen zu den Lures Should Be Wet Pike Masters 2022 schreiben kann. Leider hat mir einige Hackerangriffe das Leben schwer gemacht und ich musste meine Homepage zu einem anderen Provider umziehen in der Hoffnung, dass ich bei meinem jetzigen Provider einen besseren Schutz genieße.

Ende Mai 2022 haben wie die LSBW Pike Masters durchgeführt und was soll ich sagen… es lohnt sich an dieser Stelle wirklich weiterzulesen, denn es hat phänomenal gebissen. Die Hechte hatten wirklich Bock auf unsere Köder, aber bevor ich euch die zwei Angeltage und das Ergebnis erzähle, möchte ich nochmal auf die Regeln eingehen:

Geangelt werden 2 Tage (Zeitraum 7:30 bis 16:30 Uhr)
Die LSBW Pike Masters werden als 2er-Team-Challenge durchgeführt. In die Wertung gehen insgesamt die DREI größten Hechte pro Tag (Mindestmaß: 60 cm). Daraus ergibt sich pro Tag eine Wertung.
Das Team welches am 1. Wertungstag auf Platz 1 ist bekommt 9 Punkte (bei 9 teilnehmenden Teams), Platz 2 bekommt 8 Punkte, Platz 3 bekommt 7 Punkte usw.
Die gleiche Wertung findet am 2. Wertungstag ebenfalls statt. Außerdem gibt es eine „BIG 3 – Wertung“. Hierbei werden die 3 größten gefangen Hechte von beiden Tagen pro Team zusammenaddiert und nach dem gleichen Prinzip wie an den beiden Tagen bewertet. Der Vergleichssieger ist das Team welches die höchste Gesamtpunktzahl aus Tag 1, Tag 2 und BIG 3 summiert vorweist.
Bonuspunkte: Je Wertungstag werden für den „Fast Catch“ (erster gemeldeter wertungsfähiger Hecht) und für den „Last Catch“ (letzter am Wertungstag gemeldeter wertungsfähiger Hecht) zusätzlich jeweils EINEN Punkt auf die Tages-Gesamtwertung vergeben.
Punktevergabe: Volle Zentimeter werden gewertet. Es wird nicht aufgerundet
Bei einem Gesamtpunkte-Gleichstand entscheidet der größte gefangene Hecht.
Der Einsatz von Naturködern, sowie das Schleppangeln und Vertikalangeln sind verboten

Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung an Henning Klinkert und Wolfgang Wehnemann und natürlich noch einen riesen Dank an die folgenden Sponsoren:

Dieses Jahr haben sich folgende Angler in 2er Teams zusammengefunden:

Teams
1Marco Grebenstein6Christian Pfeiffer
Marc KlippmüllerSebastian König
2Bastian Rode7Gabriel Grabe
Ionel CatianisMarco Szameitat
3Alex Tschirlich8Stefan Schaumburg
Achim HenkelThomas Ursinus
4Eric Degen9Markus Krahforst
Natalie MengeBjörn Hübenthal
5Wolfgang Wehnemann
Thomas Bednarz

Tag 1

Beim Treffen am ersten Tag war die Stimmung ausgelassen und jeder hatte einfach Lust aufs Wasser zu kommen. Nach dem Briefing, indem wir die Regeln nochmal durchsprachen und den „Schiedsrichter“ vorstellten und den Ablauf besprachen, verteilten wir noch die LSBW-Scales und besetzten anschließend unsere Boote.

Und es geht los

Jeder war natürlich heiß darauf den ersten Punkt für den „Fast Catch“ abzugreifen. Hierbei fiel die Entscheidung wirklich schwer, ob man nahe der Slipstelle die ersten Würfe macht oder sich einen vermeintlich starken Angelplatz sichert um diesen auszuangeln. Mein Teampartner Achim und ich entschieden uns dazu einen Angelplatz zu sichern, den wir im Training gefunden hatten. Großes Futterfischvorkommen an einem versunkenen Baum – hier sollten doch Hechte stehen. Die ersten Minuten unserer Hoffnung den ersten Punkt abzusahnen, wurde allerdings schnell durch die erste Meldung von Thomas Bednarz (Team 5) mit einem 70 cm Hecht „gestört“. Der „Fast Catch Punkt“ war also bereits 12 Minuten nach dem Start vergeben. Hier war es wohl doch die beste Strategie in der Nähe der Slipstelle zu werfen.

Da die Fangbilder nicht in eine öffentliche Gruppe, sondern an den Schiedsrichter Henning, geschickt wurden, haben wir natürlich nichts von dem „Fast Catch“ mitbekommen und haben daher den Platz weiterhin konzentriert mit mittelgroßen Ködern ausgefischt. Als die erste Stunde bei uns vorbei war, hatten Achim und ich uns damit abgefunden, dass wir wahrscheinlich den ersten Punkt nicht erhalten werden, daher sind wir den nächsten Spot angefahren.

Aber was haben eigentlich die anderen gemacht?

Team 4 mit Eric Degen hat jedenfalls gefangen und hat sich zu diesem Zeitpunkt (8:50 Uhr) sicherlich noch Hoffnung auf den ersten Punkt gemacht. Der Hecht hatte 66 cm.

Auch Christian Pfeiffer (Team 6) und ich (Team 3) konnten die ersten 60er Hechte zum „Warmwerden“ um kurz nach 9 Uhr fangen.

Achim und ich haben uns darauf verständigt, dass ich mit kleineren Ködern (5“ = 12,5 cm) am Chatterbait (Noike OG Kaishin) fische um die Angelplätze schnell und druckvoll abzuwerfen und Achim eine Nummer größer und genauer fischt. Der erste kleine Räuber war für uns also im Netz und die Motivation war plötzlich höher denn je. „Weiter geht´s!“

Marco Szameitat aus Team 7 konnte ein paar Minuten danach einen schönen 72er Hecht landen.

Um 9:34 Uhr gingen zeitgleich zwei Meldungen bei unserem Schiedsrichter Henning ein. Das Team 4 hatte mit Natalie zugeschlagen und konnten einen schönen Hecht mit 88 cm in die Kamera halten. Petri! Thomas Ursinus aus Team 8 ist nun auch im Spiel und fing einen Hecht mit 65 cm.

Kurioserweise wurden auch die folgenden beiden Hechte minutengenau gleich gemeldet:

Ich konnte erneut auf Chatterbait einen 67er Hecht fangen. Da war noch ordentlich Luft nach oben…

Thomas meldete diesen 69 cm Hecht:

Kurz nach diesem Fang mischte sich nun auch das Team 2 mit Ionel Catianis ein und meldete einen Hecht mit 60 cm. Bisher war wohl nur die „Kinderstube“ aktiv. Mal schauen was später am Tag noch passierte und ob die großen Hechtdamen wohl auch noch Hunger bekommen 🙂

Team 7, die einen langen Schilfgürtel ausgiebig ausfischten, konnten mit Gabriel Grabe einen 71 cm Hecht auf ihre „Haben-Seite“ verbuchen. Das Abackern des Schilfgürtels hat also Wirkung gezeigt.

Marc Klippmüller aus Team 1 konnte sich ebenfalls mit einem 69 cm Hecht entschneidern.

Kurz vor dem Mittag gab es den ersten Paukenschlag. Björn „Hübi“ Hübenthal (Team 9) konnte einen richtigen Ausnahmefisch mit 116 cm landen. Da war bestimmt auch die gute Aura von Martina König für verantwortlich. Martina vertritt kurfristig Markus Krahforst, der leider nicht am ersten Tag teilnehmen konnte und somit erst am 2. Tag Hübi beehren konnte. Der Hecht biss auf einen 12 cm Gummifisch und lieferte einen spannenden Drill mit einigen Fluchten. Das ist doch eine gute Grundlage um ganz oben mitzuspielen. Ob in der Mittagszeit wohl die Großen auch Hunger bekamen?

Boah…was für ein Bolide!

Nun ging es tatsächlich „Schlag auf Schlag“ und einige gute Fische wurden gemeldet. Team 5 mit Wolfgang Wehnemann meldete sich mit einem 82er zurück.

Und was passierte jetzt? Der nächste Meterfisch konnte von Gabriel Grabe gefangen werden! 101 cm Hechtpower – Wahnsinn. Jetzt kam richtig Bewegung in die Tabelle.

Martina König aus Team 9 konnte Markus mehr als würdig vertreten und erweiterte das Scoreboard ihres Teams um weitere 71 Punkte.

Wolfgang legte direkt mit einem 73 cm Hecht nach und stärkte so die Position seines Teams.

Eric hat um kurz vor eins dann noch einen 69 cm Hecht gefangen.

Wie man immer deutlicher am Hintergrund der Bilder sehen kann, hat der Wind noch deutlich zugenommen. Den Hechten scheint es nichts auszumachen, im Gegenteil – der nächste Hecht, gefangen von Stefan Schaumburg (Team 8) , ist wieder eine richtige Granate! 114 cm, Wahnsinn.

Der Hecht von Stefan wurde um 13:18 Uhr eingereicht. Darauf folgten noch sechs weitere Meldungen. Den Punkt für den „Last Catch“ des Tages bekommt Team 1 mit Marco und Marc, die um 16:47 Uhr einen 69er Hecht meldeten.

Ein unfassbar guter Turniertag lag hinter uns und es wurden sage und schreibe 25 Hechte eingereicht, die das Mindestmaß von 60 cm überschritten hatten. Weitere 14 Fische waren untermaßig. Unter den 25 Fischen waren drei Meterfische, die wir aus dem Baggersee landen konnten.

Der Zwischenstand nach Tag eins hatten wir in gemütlicher Runde bei einer Bratwurst und einem erfrischendem Kaltgetränk verkündet. Die Führung hat Team 8 übernommen. Mal schauen wie es am nächsten Tag läuft…

TeamsHecht #1Hecht #2Hecht #3Summe Tag 1PunkteBonuspunkteGesamtpunkte Tag 1Platzierung Tag 1 (mit Bonus)
1Marco Grebenstein6976692145163
Marc Klippmüller
2Bastian Rode606601262026
Ionel Catianis
3Alex Tschirlich606701273035
Achim Henkel
4Eric Degen6688692236063
Natalie Menge
5Wolfgang Wehnemann7082732257182
Thomas Bednarz
6Christian Pfeiffer6000601017
Sebastian König
7Gabriel Grabe72711012448082
Marco Szameitat
8Stefan Schaumburg76691142599091
Thomas Ursinus
9Markus Krahforst1167101874044
Björn Hübenthal

Tag 2

Immernoch absolut positiv überrascht von der Beißerei an Tag 1 trafen wir uns am Sonntag wieder zum Briefing an der Slippe. Da die Regeln noch von Tag 1 bekannt waren, konnten sich die Teams Zeit lassen und die letzten Vorbereitungen an ihren Ruten und Ködern treffen. Für Achim und mich hieß es die Angelei des Vortages zu verbessern, denn wir konnten mit zwei gelandeten, kleineren Hechten nur den drittletzten Platz belegen. Deshalb entschieden wir uns in einen am Vortag weniger beangelten Bereich zu fahren, da wir dort am Tag zuvor einige Fehlbisse und Nachläufer hatten. In den frühen Morgenstunden mit deutlich weniger Wind war dies leider nicht die beste Entscheidung, denn auch an dieser Stelle konnten wir leider nicht den Punkt für den „Fast Catch“ an Tag 2 abräumen. Dieser ging sogar noch früher als am Tag zuvor, nämlich um 8:10 Uhr, an das bereits führende Team 8 und 65 cm standen auf dem Scoreboard. Die Jungs schienen alles richtig zu machen.

Gabriel vermerkt kurz danach die ersten 76 cm für sein Team 7 auf dem Fangzettel. Petri Heil!

Sebastian König (Team 6) legte eine halbe Stunde nach dem letzten Fang einen 68er Fisch aufs Maßband.

Und schon wieder erscheint eine Nachricht beim Schiri-Handy von dem führenden Teich 8. Dieses Mal hat Thomas Ursinus einen 61 cm Hecht eingereicht, der problemlos vom Schiedsrichter Henning bestätigt wurde.

Jetzt wurde es endlich wieder mal Zeit für uns ein Lebenszeichen zu zeigen. Meinen Chatterbait wollte ein schöner 91 cm Hecht haben und Achim könnte souverän einnetzen. Ist das der Startschuss zur Aufholjagd für uns?

Und schon wieder 66 cm auf der LSBW-Scale von Thomas (Team 8)

Jetzt geht es Schlag auf Schlag… die nächsten 4 Fänge kommen innerhalb von 40 Minuten. Da ist wohl Beißzeit 🙂

Irgendwie hat es fast genauso angefangen, wie am Tag zuvor… na dann ist es doch jetzt Zeit für den Paukenschlag oder? Marco Grebenstein aus Team 1 fing tatsächlich seinen PB im Turnier mit 117 cm. Schaut euch dieses tolle Tier an:

Puh, was ein Fisch. Petri Heil Marco.
Eric meldete eine halbe Stunde nach diesem Ausnahmefisch noch einen schönen 85er für die Wertung. Das ist schon der 2. Fisch für Team 4.

Für Team 5 meldet Thomas den ersten Team-Fisch des Tages mit 65 cm.

Der nächste richtig gute Fisch und zugleich der dritte Wertungsfisch für Team 4 wird von Eric gelandet. Eine wunderbar gezeichnete 112 cm Hechtdame konnte Erics Köder nicht widerstehen. Sauber!

Bei Marc und Marco aus Team 1 läuft es heute auch wirklich gut und so konnte Marco mit dem nächsten 72 cm Hecht schon ein kleines Upgrade schaffen.

Endspurt! Die letzten zwei Stunden des Turniers sind angebrochen. Als nächstes meldete sich Team 5 mit Wolfgang und reichte den 2. Fisch des Tages ein. 78 cm!

Eric konnte mit einem 70 cm Hecht das Teamergebnis nochmal verbessern. Und Thomas das Scoreboard mit einem schönen 81er vervollständigen.

Doppelschlag für Basti von Team 6. Innerhalb kürzester Zeit hat Basti „die Karte vollgemacht“ und einen 71er und einen 72 cm Hecht in die Wertung gebracht.

Last but not least und damit den Punkt für den Last Catch hat Team 1 mit einem 67 cm Hecht bekommen.

Wie ihr sicherlich verfolgt habt lief es für Achim und mich gar nicht gut. Wir haben es einfach nicht geschafft die Fische für unsere Köder zu begeistern.

Summa summarum muss man sagen, dass auch Tag 2 ein Traumtag war und viele und vorallem auch wieder sehr gute Fische gefangen wurden. Bevor ich euch das abschließende Ergebnis und damit die Gewinner von den Lures Should Be Wet Pike Masters 2022 präsentiere, möchte ich mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf bedanken. Außerdem erneut einen Dank an die tollen Unterstützer.

Hier ist das Ergebnis von Tag 2:

LSBW - Pike Masters 2022 Tag 2

TeamsHecht #1Hecht #2Hecht #3Summe Tag 2PunkteBonuspunkteGesamtpunkte Tag 2Platzierung Tag 2 (mit Bonus, ohne BIG 3)
1Marco Grebenstein67721172568191
Marc Klippmüller
2Bastian Rode00000008
Ionel Catianis
3Alex Tschirlich9100914045
Achim Henkel
4Eric Degen70851122679091
Natalie Menge
5Wolfgang Wehnemann657801435054
Thomas Bednarz
6Christian Pfeiffer6872712116063
Sebastian König
7Gabriel Grabe7600762027
Marco Szameitat
8Stefan Schaumburg6581662127182
Thomas Ursinus
9Markus Krahforst8100813036
Björn Hübenthal

Eine Wertung fehlt allerdings noch… die „Big 3-Wertung“:

LSBW - Pike Masters 2022 BIG 3

TeamsHecht #1Hecht #2Hecht #3Summe BIG 3Punkte
1Marco Grebenstein72761172656
Marc Klippmüller
2Bastian Rode606601261
Ionel Catianis
3Alex Tschirlich6067912183
Achim Henkel
4Eric Degen88851122859
Natalie Menge
5Wolfgang Wehnemann8273782334
Thomas Bednarz
6Christian Pfeiffer6872712112
Sebastian König
7Gabriel Grabe72101762495
Marco Szameitat
8Stefan Schaumburg76114812718
Thomas Ursinus
9Markus Krahforst11671812687
Björn Hübenthal

Die Gesamtwertung ergibt sich, wie anfangs beschrieben, aus den Punkten von Tag 1, Tag 2 und der „Big 3-Wertung“.

Ich bin stolz euch jetzt die Gesamtwertung zu präsentieren und gratuliere den diesjährigen Gewinnern aus Team 8 – Stefan Schaumburg und Thomas Ursinus – toll geangelt und mit 25 Punkten das Team Eric & Natalie mit einem Punkt geschlagen, die ebenfalls klasse gefischt haben. Petri Heil euch allen. Die Siegerehrung fand dann wieder in der Heimat statt (hier war es etwas gemütlicher und wir konnten die Siegerehrung mit einem gemütlichen Beisammensein durchführen).

Kopie von LSBW - Pike Masters 2022 BIG 3

TeamsGesamtpunktePlatzierung
1Marco Grebenstein213
Marc Klippmüller
2Bastian Rode49
Ionel Catianis
3Alex Tschirlich107
Achim Henkel
4Eric Degen242
Natalie Menge
5Wolfgang Wehnemann174
Thomas Bednarz
6Christian Pfeiffer98
Sebastian König
7Gabriel Grabe155
Marco Szameitat
8Stefan Schaumburg251
Thomas Ursinus
9Markus Krahforst146
Björn Hübenthal
Die beiden Sieger der LSBW Pike Masters 2022 – Stefan und Thomas. Glückwunsch!
Und sie haben auch noch trotz der Bananen vor der Abreise gewonnen 😉

Petri Heil,
euer Alex

Teilen