Der Werratalsee

Der Werratalsee

Da mir mein Hausgewässer, der Werratalsee, sehr am Herzen liegt möchte ich euch in diesem Abteil meiner Homepage einige Infos über den Baggersee geben.

Der Werratalsee liegt bei der nordhessischen Kreisstadt Eschwege (Werra-Meißner-Kreis) und ist ein interessantes Ausflugsziel für Touristen. Direkt am See gelegen findet man den Knaus Campingplatz, wo man direkt am Seeufer mit dem Wohnwagen Urlaub machen kann. Urlauber können den gut ausgebauten, rund 7km langen Radweg um den Werratalsee in Angriff nehmen. An den für Badegäste ausgezeichneten Badestränden darf (unter Aufsicht des DLRG) gebadet werden.

Für die Naherholung gibt es in unmittelbarer Nähe zum Knaus Campingpark am Südufer einen Badestrand. Der Badebereich ist mit einer Schwimmplane vom Rest des Sees mehr oder weniger abgetrennt und das Wasser im Badebereich wird regelmäßig Fällungsmaßnahmen unterzogen, sodass somit die Wasserqualität gesteigert wird. Einen weiteren Badestrand gibt es am Ostufer. Dieser gehört zum Werratalsee Naturcamp Meinhard.
Wer sich sportlich betätigen möchte kann natürlich bei den hiesigen Kanuverleihen fündig werden. Außerdem gibt es Nahe des Badebereichs am Südufer ein Standup-Paddle-Verleih.

Nun aber zu den wichtigen Dingen im Leben: „Das Angeln“ 😉

Wer am Werratalsee angeln möchte benötigt dazu einen gültigen (Mehr-)Jahresfischereischein. Erlaubniskarten (Gastkarten) für den Werratalsee können bei dem lokalen Angelgeschäft Askari oder direkt am See beim Knaus Camping Park erworben werden. Außerdem ist es ab 2023 möglich diesen in der Hejfish-App zu erwerben. Hier der Direktlink: https://www.hejfish.com/d/15117-werratalsee

Außerdem könnt ihr gern mal auf der Homepage des Angelsportverein Eschwege vorbeischauen um weitere interessante Infos zu bekommen.

Die gültigen Kosten für die Erlaubniskarten findet ihr unter folgendem Link:

http://www.angelsportverein-eschwege.de/gastangler/

Achtet auf jeden Fall auf die Beschränkungen in den Erlaubniskarten!!!

– Geangelt werden darf nur an den in den Gastkarten eingezeichneten Strecken
– Nachtangeln ist erlaubt
– Bootsangeln mit Vereinsboot des ASV Eschwege e.V. ist erlaubt (25€ pro Tag – bitte nehmt Kontakt auf)

Detaillierte Infos zu den Gastanglerbestimmungen findet ihr hier!

Gewässerinfos:

Der Werratalsee ist ein ca. 120ha großer Baggersee mit gutem Fischbestand. Da ich ein eingefleischter Raubfischangler bin kann ich sagen, dass es einen guten Hecht- & durschnittlich guten Barschbestand gibt. Hin und wieder gelingen auch kapitale Zanderfänge, diese sind jedoch eher selten geworden. Waller gibt es ebenfalls im Gewässer.

Der See weißt sehr viel Struktur auf. Es gibt ausgedehnte Flachwasserbereiche (1,5m-2,5m), die im Frühjahr und ab Herbst wieder vielversprechend beangelbar sind. Mit den steigenden Temperaturen wachsen leider die Wasserpflanzen sehr stark, sodass die Flachwasserbereiche nur sehr schwer beangelbar sind. Mit entsprechenden Ködern geht dort zwar an der Oberfläche noch hin und wieder was, aber die Wasserpflanzen bieten einfach einen zu guten Ein-/Unterstand für die Räuber, sodass die Köder fast nicht am „fängigen Ort“ präsentiert werden können.

Ohnehin zieht es die Raubfische bei steigender Wassertemperatur in die etwas kühleren Gewässerschichten. Dann werden Bereiche zwischen 3,5-7,5m (tiefste Stelle momentan) interessant.

Wer noch detaillierte Infos über das Angeln am Werratalsee haben möchte darf mich gerne kontaktieren.

Ich stelle gern gegen eine kleine freiwillige Spende eine Tiefenkarte zur Verfügung.

Wer schonmal einen Blick auf den See werfen möchte kann dies auf dieser Seite per Webcam tun.

Liebe Grüße


euer Alex

Teilen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner